Gottfried Urban, Vorstandsvorsitzender


Gottfried Urban, Jahrgang 1962, gilt aufgrund seiner über 30 jährigen Investmenterfahrung als ausgewiesener Portfoliospezialist. Der Diplom-Bankbetriebswirt arbeitete von 1982 bis 1990 als Anlageberater für vermögende Privatkunden. Von 1990 bis 1997 leitete er die Vermögens- und Wertpapierberatung bei einer der großen genossenschaftlichen Banken des Landes.

Als Mitgründer und Vorstand der Bayerische Vermögen AG wirkt Gottfried Urban heute federführend an den strategischen Entscheidungen des Anlageausschusses mit. Darüber hinaus stellt der anerkannte Portfoliospezialist im Rahmen des Fund Advisory sein Know-how und seine Erfahrung in den Dienst von renommierten Fondsgesellschaften. Zudem leitet er das Fondsresearch und die Kapitalmarktforschung der Bayerische Vermögen AG.

Sein Können hat Gottfried Urban nicht nur beim Management realer Depots sondern auch bei unzähligen Börsenspielen und Wettbewerben unter Beweis gestellt. Bei der Fondsmeisterschaft der Fachzeitschrift "EuroFinanzen (Axel Springer Verlag)" erzielte er seit dem Start im Januar 2003 fünf Mal einen Platz unter den besten drei. Im Jahr 2004 wurde er als erfolgreichster Fondsvermögensverwalter ausgezeichnet. Einem breiteren Publikum ist Gottfried Urban auch durch seine Fachbeiträge und Expertenkommentare in zahlreichen Zeitungen und Wirtschaftsmagazinen sowie durch seine Fernsehauftritte bei den Nachrichtensendern n-tv, N24, Bloomberg Business TV und Börse im Ersten bekannt.

Alexander Gröbner, Vorstand

Alexander Gröbner verantwortet als Vorstand die Bereiche Organisation, IT und Recht.

Seit 2005 leitet er die Organisationseinheiten und ist für die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen ebenso verantwortlich wie für die Integration moderner Informationstechnologie in die Beratungsprozesse eines Finanzportfolioverwalters.

Eine besondere Affinität besitzt Alexander Gröbner zu Compliance-Themen und zu Entwicklungen des Regulierungsrahmens von Finanzdienstleistungsinstituten. Nach zwischenzeitlicher Übernahme einer Geschäftsleiterfunktion in einer Tochtergesellschaft wurde Alexander Gröbner 2012 in den Vorstand der Bayerische Vermögen AG berufen.

Stefan Mayerhofer, Vorstand

Stefan Mayerhofer, Jahrgang 1965, verantwortet als Vorstand die Bereiche Vertrieb, Marketing, Fondsmandate und Rechnungswesen.

Der gelernte Bankkaufmann hat seine Karriere 1982 in der Commerzbank begonnen. 1990 wechselte er als Leiter des Stabes „Strategie und Information“ zur Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank. 1999 machte er sich selbstständig und gründete die PEH & Mayerhofer GmbH, die im Jahr 2000 in der PEH Wertpapier AG aufging, in der anschließend als Vorstand für private Kunden arbeitete. Seit Oktober 2011 ist Herr Mayerhofer für die Bayerische Vermögen tätig und seit Dezember desselben Jahres als Portfoliomanager  für den "Mayerhofer Strategie AMI"-Mischfonds  und diverse Spezialfonds verantwortlich.

Der Aufsichtsrat

Meinolf Pousset

Aufsichtsratsvorsitzender
Ehemaliger Vorstand der SKW Trostberg AG

Klaus Pass

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht
Kanzlei Pass Meermann, München

Dr. Thomas Altenhain

Unternehmensberater
Starnberg